Kindergarten „Spielkiste“ in der Hauptstraße dringend sanierungsbedürftig!

Auf Anregung von Eltern deren Kinder im Kindergarten Spielkiste sind, war die CDU-Fraktion in Absprache mit der Leiterin des Kindergartens vor Ort. Die Leiterin des Kindergartens Fr. Knörr, hat uns bei einer Führung den Kindergarten gezeigt und uns auf die baulichen Mängel aufmerksam gemacht.

Dem Gemeinderat war bekannt, dass hier saniert werden muss. Dass die Schäden am und im Gebäude aber so groß sind, war uns nicht bekannt. Im Außenbereich waren massive Schäden an Pfeilern und Fußabtritten zu erkennen, die nach unserer Meinung  keinen Aufschub mehr zulassen. Ebenso konnten wir an der Decke des „Turmes“ einen breiten Riss erkennen, der auf Nachfrage im Bauamt zum Glück keinen statischen Einfluss hat. Dass die Fenster schon lange keine Farbe mehr gestehen haben ist fast schon nebensächlich. Auch innerhalb des Gebäudes entspricht die räumliche Situation nichtmehr den heutigen Ansprüchen. Dennoch  konnten wir feststellen, dass Dank der engagierten Leiterin und ihrer ebenso hochmotivierten Mitarbeiterinnen, eine hervorragende Arbeit mit und für die Kinder geleistet wird.

Die CDU-Fraktion möchte dass in 2015 mit der Sanierung dieses Kindergartens begonnen, und auf den gleichen Stand wie alle anderen in unserer Gemeinde befindlichen Kindergärten gebracht wird. Wir fordern die Verwaltung auf zu prüfen, ob nach Fertigstellung des neuen Kindergartens in der Neckarstraße im Frühjahr 2015, dieser zunächst als Ausweichquartier für die Dauer der Sanierung genutzt werden kann. Ansonsten muss über die Sanierungszeit eben mit Containern gearbeitet werden. Mit der Planung sollte noch dieses Jahr begonnen werden.

Die CDU-Fraktion wünscht sich für die Kinder unserer Gemeinde gleichgute Bedingungen in allen konfessionellen und gemeindlichen Kindergärten. Wir hoffen auf das Kollegium im Gemeinderat, das wir dort Einigkeit über die Dringlichkeit der Sanierung erzielen können.

Heinz-Peter Bahr

Fraktionssprecher