Antrag zur Untersuchung / Verbesserung des Mobilfunknetzes

Immer wieder erreichen uns Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern, dass sie zuhause auf ihrem Handy nicht erreichbar sind oder im Ort nur sehr schlechtes mobiles Internet haben. Je nach Wohngebiet ist in Gebäuden ein Handyempfang nicht möglich. Dies spricht für eine nicht ausreichende Mobilfunkabdeckung in unserer Gemeinde.

Eine solche drängt sich umso mehr auf, nachdem mit dem Schornstein auf dem bisherigen Betriebsgelände der Bäckerei Griesinger ein Sendemast ersatzlos weggefallen ist. Dieser Mast versorgte nicht zuletzt auch unser Gewerbegebiet bisher mit gutem Mobilfunk. Eine schlechte Netzabdeckung ist für unsere Gewerbetreibenden letztlich auch ein Standortnachteil.

Um für die Netzabdeckung sinnvolle und gleichzeitig den Immissionsschutz gewährleistende Standorte zu finden, sehen wir nur ein entsprechendes Planungsbüro für ausreichend qualifiziert.

Wir haben daher den Antrag in den Gemeinderat eingebracht, ein entsprechend qualifiziertes Planungsbüro damit zu beauftragen, die Mobilfunkabdeckung in unseren Wohn- und Gewerbegebieten zu untersuchen und ggf. neue Standorte für Mobilfunkmasten zu suchen.

Ihr Ansprechpartner für dieses Thema: Hardy Hecker